SPORT MACHT SPASS!!!!

Unter diesem Motto treffen sich seit Mai 2012 jeden Donnerstag Nachmittag 15 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren zu einer spielerischen Sportstunde im Marbacher Sportzentrum.

Die jüngste Abteilung der Sport-Freunde Marbach übt eifrig Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Koordination. Nach einigen Jahren Pause haben so Kinder im Vorschulalter im Marbach wieder die Möglichkeit sich sportlich auszuprobieren. Mit Sportspielen, kleinen Hindernisparcours aber auch mit kindgerechten Entspannungsgeschichten sollen die Kinder an eine sportliche Betätigung herangeführt werden.

Das Sporttreiben in der Gruppe stärkt die motorischen Fähigkeiten der Kinder, sensibilisiert sie für ihren eigenen Körper und fördert gleichzeitig ihre soziale Kompetenz, da sie bei Sport und Spiel immer wieder mit den anderen Kindern in kleinen Gruppen üben. Aber auch das spielerische Lernen, dass man manchmal gewinnt aber auch verlieren kann, steht auf der Tagesordnung. Mit unterschiedlichen Übungsmaterialien können die Kinder ausprobieren, was ihnen Spaß macht, was sie gut können und was sie noch nicht so gut können. Sie lernen so, sich und ihre Fähigkeiten besser einzuschätzen. Besonders begeistert sind die Kleinen vom Schwungtuch, einem großen runden Stofftuch mit dem gemeinsam Bälle jongliert, Wellen erzeugt und ein schwebendes Dach zum Daruntersetzen gezaubert werden kann.

Bei schönem Wetter wird der Rasenplatz genutzt. Hier können sich die Kinder richtig austoben. Mit einem gemeinsamen „Sport macht Spaß!“ endet die Sportstunde und die Kinder werden meistens doch ganz schön verschwitzt und k.o. von den Eltern wieder im Empfang genommen. Im Dezember geht mit einer kleinen Weihnachtsfeier das Sportjahr für die Kinder zu Ende. Und alle freuen sich schon auf das kommende Jahr mit neuen Spielen, Übungen und kleinen Wettbewerben.